30m QRP CW-'Kleintransceiver'

Im QRP-Report 2-2002 erschien ein Artikel von Uwe (DL7UWE), mit dem Titel "Kleintransceiver für verschiedene Bänder". Der Transceiver beruht auf einem Konzept von DL2YLO (GM47: Einfacher QRP-CW-Transceiver, CQ-DL 4/2000). Aufbauend hierauf, hat Uwe den Transceiver für verschiedene Bänder mit wenigen Erweiterungen und Änderungen praktisch aufgebaut und erprobt.

Der hier entstehende 30m Transceiver baut auf dieser Arbeit auf.

Durch das einfache Konzept und die sehr gute Beschreibung in dem Artikel schien mir das Projekt geeignet, einen Einstieg in den Selbstbau von CW-QRP-Transceivern zu finden. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, so dass ich den Nachbau dieses kleinen Transceivers für Anfänger empfehlen kann.

Während der Arbeiten an dem Transceiver kam es dann noch zu verschiedenen Kontakten mit Uwe (DL7UWE), der mir bei Fragen immer behilflich sein konnte.

Selbstbau eines 30m QRP CW-Kleintransceivers

Kleintransceiver

Quelle: DL2KI

Technische Daten:

Frequenzbereich ca. 10.102 kHz bis 10.123 kHz
Frequenzabstimmung stufenlos (VXO)
Modes CW
RX-Typ Einfachsuper
Spannungsversorgung 10 bis 15 V
Sendeleistung ca. 2W
RX Stomaufnahme 34 mA
TX Stomaufnahme 430 mA

August 2011

Mit dem Antennenumschalter kann man schön unmittelbare Antennenvergleiche durchführen. Hier ein Soundfile, dass den Unterschied zwischen einem Multiband-Dipol (40m, 30m, 15m, 6m) und einer GAP-Titan DX (Allband Vertikaldipol) zeigt. Die Aufnahme ist in den Abendstunden entstanden. Am Anfang das Signal mit dem Dipol, dann die GAP-Titan DX, dann wieder der Dipol. Mit einem resonanten 30m Dipol dürfte das Signal noch besser sein.

KleinTRX

Juli 2011

Einbau in ein TEKO Gehäuse 332

Da der Transceiver im bevorstehenden Urlaub genutzt werden soll, wurde die Platine mit der neuen S/E-Umschaltung in ein Gehäuse eingebaut.

Front: Schalter ein/aus, Kopfhörerausgang, Volume, HF-Gain, VXO
Rückseite: Key, Antenne, Stromversorgung


Die Bastelei an dem Transceiver wurde zwischenzeitlich zunächst einmal beendet.

Da die ursprüngliche Platine ziemlich 'verlötet' aussah, und sich auch einige Lötaugen gelöst hatten, wurde eine neue Platine hergestellt (diesmal in Eigenleistung).

Mit "Sprint Layout" wurde die Platine neu erstellt und im Layout leicht verändert. Die Platinenmaße wurden auf 95 mm x 80 mm geändert, so dass die Platine nun in ein TEKO Gehäuse 332 passt.

Der Transceiver wurde komplett zerlegt und auf der neuen Platine neu aufgebaut.

KleinTRX

Juli 2011

Experimentierboard

Zum weiteren Experimentieren habe ich mir ein Experimentierboard gebaut. Die Platine liegt auf einer Massefläche (umgedrehte Platine). Am oberen Rand des Boards sind Anschlüsse für Stromversorgung, Antenne, Kopfhörer und Taste fest eingebaut.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Massefläche noch mit einer dünnen Gummiauflage versehen.

Hier sieht man die bestückte Platine.

Oben links die beiden PA-Transistoren. Rechts eine verdrillte
"Überland-" Leitung, mit der das ausgekoppelte VXO-Signal an den
RX-Mischer geleitet wird.

Mai 2011

KleinTRX

Schaltung

KleinTRX

Prototype

KleinTRX

S/E-Umschalter

Geänderte S/E Umschaltung

Zwischenzeitlich experimentiere ich mit einer S/E- Umschaltung, die ohne Relais auskommt und von HB9BWY vorgeschlagen wurde. Diese Variante ist überdies voll QSK-Fähig.

Im Versuchsaufbau wird die gleiche Entkopplung des RX, wie mit dem Relais erreicht. Mal sehen wie sich damit arbeiten lässt.

Mai 2011

Aufbau des Bastelprojektes mit S/E-Relais

Nach einer Anregung von Andreas (DK2CF) wurde der Transceiver mit einem S/E-Relais ausgestattet. Hierdurch wurde eine Entkopplung des RX-Einganges vom Sender erreicht. Die Justierung des Eingangsfilters ist nun ohne Beeinflussung der Sendeleistung möglich. Die Sendeleistung liegt nun ca. 1,7W

Im fliegenden Aufbau funktioniert die Sache gut.

Zusätzlich wurde noch ein HF-Abschwächer (Poti) vor den Eingang geschaltet.

April 2011

Kleintransceiver

Da derzeit noch keine Technik zur Herstellung von Leiterplatten zur Verfügung steht, wurde mir diese von einem freundlichen OM zur Verfügung gestellt.